Previous month
By Year By Month By Week Today Search Jump to month
Preisschafkopf

kartenAm Freitag, den 5. Januar 2024 läuft wieder unser beliebtes Schafkopfrennen in der Alten Schule in Rügheim

Beginn ist um 19:00 Uhr.

Die drei ersten Preise sind wie immer Geldpreise:

• 150 €
  • 100 €
  • 50 €

Außerdem gibt es viele weitere Sachpreise von der Tombola.

Spielregeln und weitere Infos:

Das Startgeld beträgt 8,-- €

Herzliche Einladung an alle Freunde des Kartenspiels. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Wir spielen nach folgenden Regeln:

1. Gespielt wird in 3 Durchgängen mit je 28 Runden.
  2. Es muss abgehoben werden. Ausgegeben werden vier mal 2 Karten.
  3. Schießen (Stoss oder Spritz’n) zählt nicht.
  4. Erlaubt sind Rufspiel, Solo und Solo-Tout.
  5. Geschrieben werden Plus- und Minuspunkte (Wertung siehe Liste).
  6. Gezählt werden nur bis zu vier Laufende, je Lfd 5 Punkte.
  7. Der Spieler gewinnt mit 61 Punkten und ist „schneiderfrei“ ab 31.
  8. Kommt kein Spiel zustande, so muss der „Alte“ spielen. In diesem Fall zählt er nicht als Spieler (d. h. ist schneiderfrei mit 30 und gewinnt mit 60). Und wenn es nicht anders geht, darf er auch außer Farbe spielen. Hat er allerdings alle drei Farb-Asse - d. h. kann er nicht spielen -, werden die Karten neu gemischt.
  9. Solo-Tout ist vor Spielbeginn von der Aufsicht genehmigen zu lassen: Es wird erst ab 3 Laufenden gestattet.
  10. Wurde die Ruf-Sau nicht gesucht, so darf sie erst im letzten Stich zugegeben werden. Der Mitspieler, der die Ruf-Sau hat, kann diese zu jedem Zeitpunkt anspielen, sofern er an der Reihe ist.
  11. „Davon-spielen“ oder „Davonlaufen“ mit 4 erlaubt. Wenn der Mitspieler mindestens vier Karten mit der Ruf-Sau in der Ruf-Farbe besitzt, kann er davonlaufen (unter der Ruf-Sau ausspielen), solange die Farbe noch nicht gespielt war und er noch alle vier Farbkarten in der Hand hält. Nach einem „Davonlaufen“ kann die Ruf-Sau gespielt oder geschmiert werden.
  12. Ein Spieler muss die Liste führen und nach Spielende bei der Aufsicht abgeben. Jeder Spieler ist verpflichtet, die Liste zu kontrollieren und vor der Abgabe deren Richtigkeit durch seine Unterschrift zu bestätigen.
  13. Der Sieger und alle weiteren Plätze werden nach der höchsten Punktzahl ermittelt, die aus allen Durchgängen addiert wird. Bei Gleichstand zählt das beste Rundenergebnis.